Schriftgrad:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Rezepte

Altmärker Hochzeitssuppe

Sie besteht aus klarer Hühnerbrühe mit einer Einlage aus Spargel, Fleischklößchen und Eierstich und kommt als Vorsuppe zu fast jeder Festlichkeit auf den Tisch. Auch sonst mal als Vorsuppe oder Hauptgericht ein besonderer Genuss.

 

Zutaten und Zubereitung:

 

Hühnerbrühe:

1 Suppenhuhn, 2 Liter Wasser, 3 Mohrrüben, 1 Stange Porree, 1 Stück Sellerie, Salz und ein paar Pfefferkörner

 

Aus obigen Zutaten eine Brühe kochen, bis das Fleisch gar ist. Brühe durch ein feines Sieb abgießen und die klare Brühe wieder in den Topf geben, ohne Fleisch und Gemüse. Das Huhn anderweitig verwenden.

 

Spargel:

1 kg Spargel (frisch oder gefrostet) in der Hühnerbrühe gar kochen. Braucht man mehr Brühe, den Spargel extra mit gesalzenem Wasser abkochen und anschließend alles in die Hühnerbrühe geben. Sollte der Spargel aus der Dose kommen, das Wasser nicht verwenden, da es meistens säuerlich schmeckt.

 

Gehacktes-Klößchen (Fleischklößchen):

800 g - 1 kg Gehacktes vom Schwein oder halb Schwein halb Rind salzen, pfeffern und kleine Klößchen in den Händen drehen (kleine Bonbongröße). In kochendes Wasser geben und ca. 5 min. sieden lassen (Wasser nur soviel, dass die Klößchen gerade bedeckt sind). Klößchen mit dem Sieb herausnehmen und das Wasser durch  ein feines Haarsieb gießen, da die abgelösten Fleischfasern nicht in die Brühe sollen. Klößchen und Kloßwasser in die Hühnerbrühe geben.

 

Eierstich (Hier gilt als Grundrezept: 1 Ei, 4 Eßl. Milch):

7 Eier, 28-30 Eßl. Milch, etwas Salz

 

Mit dem Handrührgerät gut verquirlen. Alles in einem ausgebutterten 1 Liter Topf  geben (Topf sollte hoch und schmal sein). In einen größeren Topf stellen, in dem bereits Wasser kocht. Der kleinere Topf mit dem Eierstich sollte halbhoch im Wasser stehen. Nur den größeren Topf mit einem Deckel abdecken. Damit der Eierstich stocken kann und sein Volumen vergrößert, muss das Wasser ständig leicht sprudeln. Solange kochen lassen, bis der Eierstich an der Oberfläche nicht mehr flüssig ist (ca. nach 30-45 min.). Den Eierstichtopf aus dem Wasser nehmen und den Eierstich im Topf bis lauwarm abkühlen lassen (er fällt wieder etwas zusammen). Auf einen flachen Teller stürzen und den Eierstich in Würfel schneiden, ca. 2 cm Größe. Dazu 2-3 mal quer und längs durchschneiden und würfeln.

 

Zubereitung:

Hühnerbrühe mit Klößchen und Spargel erhitzen. Abschmecken mit geriebener Muskatnuss, Salz, weißem Pfeffer und nach Bedarf mit etwas Maggiwürze. Erst zum Schluss den gewürfelten Eierstich in die Suppe gleiten lassen und vorsichtig umrühren. Mit gehackter Petersilie bestreuen. Das Rezept ergibt ca. 5 Liter Suppe. Sollte weniger gebraucht werden, die Menge von Spargel, Eierstich und Klößchen reduzieren. Die Suppe schmeckt auch nochmals aufgewärmt wie frisch gekocht. Sie darf jedoch nicht mehr kochen, nur erhitzen, da sonst der Eierstich zerfällt und die Brühe trüb wird.

 

Guten Appetit!